Referenzen

Seit 2008 hat sich die Willimann S+S GmbH von einem spezialisierten Einmannbetrieb für Sicherheits- und Krisenmanagementschulungen zu einem Unternehmen entwickelt, welches mit seinen spezialisierten Mitarbeitenden und Partnerfirmen in der Deutschschweiz sowie im Fürstentum Liechtenstein erfolgreich Projekte plant und realisiert. Die langjährige Stammkund-schaft besteht aus Verwaltungs-, Schul- und Industriebetrieben, Banken sowie Spitälern. Zudem stossen immer wieder geschätzte Neukunden dazu. Gerne stellen wir Ihnen weitere Referenzen zur Verfügung - nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Die Geschäftsphilosophie sowie unsere treuen Kunden machen unsere Nischenprodukte einzigartig. Herzlichen Dank - auf weiterhin gute Zusammenarbeit.  
 

Ausgleichskasse/IV-Stelle OW

"Joe Willimann hat mit seiner Praxisschulung 'schwierige Kundenkontakte und konkrete Bedrohung' ausgezeichnete Arbeit geleistet. Seine hohe Professionalität, sein grosses Wissen und die auf unsere Verhältnisse angepasste, massgeschneiderte und verhältnismässige Schulung wurden von Direktion und Personal ausgezeichnet aufgenommen und bewertet. Die getroffenen Erkenntnisse setzen wir motiviert im Alltag um. Wo möglich und sinnvoll, haben wir inzwischen auch zusätzliche bauliche und technische Verbesserungen umgesetzt. Wir werden die Zusammenarbeit mit Herr Willimann im Sinne eines stetigen personellen und technischen Verbesserungsprozesses und einer Kontrolle der getroffenen Sicherheits-massnahmen weiterführen."
Albert Hischier, Direktion Ausgleichskasse und IV-Stelle Obwalden

 

Ausgleichskasse/IV-Stelle SZ

"Die Schulung 'Verhalten bei schwierigen Kundenkontakten und konkreter Gefahr' wurde auf unsere Bedürfnisse abgestimmt. 1:1 Situationen wurden im Vorfeld durch Joe Willimann und einem professionellen Schauspieler vorbereitet und einstudiert. Dadurch wirkten die Rollenspiele echt und sehr praxisnah. Die Mitarbeitenden haben durch den theoretischen und vor allem praktischen Teil Sicherheit bekommen und kennen die Verhaltensregeln im Ernstfall. Die Vorgehensweise sowie das Konzept von Joe Willimann haben uns überzeugt."
Andreas Dummermuth, Geschäftsleiter Ausgleichskasse / IV-Stelle Schwyz


Ausgleichskasse/IV-Stelle ZG

"Die Sicherheitsausbildung zum Thema 'Verhalten bei schwierigen Kundenkontakten und konkreter Gefahr' durch Joe Willimann ist absolut praxisbezogen und erfüllte unsere Erwartungen zu hundert Prozent. Das Forumtheater versetzt Kader und Mitarbeitende in 'echte Situationen' mit grösster psychischer und physischer Anspannung. Der Kurs vermittelt den Teilnehmenden nebst sicherheitsrelevanten Verhaltensregeln insbesondere auch ein besseres Selbstvertrauen."
Markus Bürcher, Abteilungsleiter Buchhaltung/Zentrale Dienste

Berufsschule Aarau

"Die Sicherheits-Kompaktschulung an der Berufsschule Aarau wurde auf unsere Bedürfnisse und auf die internen Abläufe abgestimmt. Die verschiedenen Schulungsmodule sind auf sehr grosses Echo gestossen und haben allen Beteiligten neue Impulse sowie mehr Sicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen gegeben."
Beat Heimgartner, Verwaltungsleiter, Berufsschule Aarau

Bezirksgericht SZ

"Die Sicherheitsschulung 'Verhalten bei schwierigen Kundenkontakten und konkreter Gefahr' unter der kompetenten Führung von Joe Willimann kann sämtlichen Leistungserbringern der öffentlichen Hand empfohlen werden. Nach einer theoretischen Einführung erhielten die Mitarbeitenden des Bezirksgerichts Schwyz die Gelegenheit unter Beizug eines Schauspielers verschiedene mögliche Konfliktszenarien im Sekretariats- und Verhandlungsbereich durchzuspielen und geeignete Reaktionsalternativen anzutrainieren. Die Schulung  fand in den eigenen Räumlichkeiten statt; die Teilnehmenden konnten so Konfliktsituationen in einem praxisnahen Umfeld hautnah miterleben und die von Joe Willimann vermittelten Tipps und Tricks direkt umsetzen."

lic. iur. Beatrice van de Graaf, Gerichtspräsidentin, Bezirksgericht Schwyz

Gemeinde Nottwil


"Die Sicherheitsschulung 'Verhalten bei schwierigen Kundenkontakten und konkreter Gefahr' unter der kompetenten Führung von Joe Willimann hat unsere Erwartungen übertroffen. Nach einer theoretischen Einführung hatten die Mitarbeitenden der Verwaltung Gelegenheit, verschiedene Szenarien am Schalter zu 'trainieren'. Dank dem engagierten und hervor-ragenden Schauspieler konnten wir hautnah unangenehme und bedrohende Situationen erleben und geeignete Reaktionen üben. Die praxisnahe Schulung bot den Teilnehmenden ein gutes Übungsfeld in unseren eigenen Büroräumlichkeiten und war eine interessante Erfahrung mit nachhaltiger Wirkung. Die Tipps und Tricks sind hilfreich und können im Ernstfall angewendet werden."
Othmar Frei, Leiter Bau und Werke, Gemeindeverwaltung Nottwil


Gemeinde Oberkirch

"Von der Sicherheitsausbildung 'Verhalten bei schwierigen Kundenkontakten und konkreter Gefahr' konnte das ganze Team der Gemeindeverwaltung Oberkirch profitieren. Die sehr praxisnahen Rollenspiele vor Ort, bei denen alle Mitarbeitenden sich in echte Situationen mit schwierigen Kunden begeben haben, sind nachhaltig und können im Alltag umgesetzt werden. Alle Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung konnten in den eigenen Räumlichkeiten miterleben, was es heisst, bedroht zu werden und lernen, wie man sich dagegen wehren kann. Wir können die Sicherheitsausbildung unter der Leitung von Joe Willimann bestens weiterempfehlen."
Markus Inauen, Gemeindeschreiber und Helen Steiger-Estermann, Gemeindeschreiber-Stv., Gemeindeverwaltung
Oberkirch

Schule Oberkirch

"Dank einer sehr professionellen Kursleitung wurden die Mitglieder des KITs an der Basisschulung anhand von reellen Fällen in den Umgang mit verschiedenen Instrumenten eingeführt, auf Schwachstellen innerhalb des KITs hingewiesen und dank vielen Inputs bei den Fallbesprechungen gecoacht. Uns wurde klar, dass innerhalb des KITs noch einiges geklärt werden muss, dass wir in Zukunft mit Fallbeispielen Erfahrungen sammeln und periodisch Weiterbildungen organisieren werden, um im Notfall auf Strukturen und bekannte Verhaltensmuster zurückzugreifen zu können. Es wird sicher eine nächste Weiterbildung mit der Firma Willimann Sicherheitsberatungen und Schulungen geben."
Anneliese Schuler, Schulleitung, Schule Oberkirch  

Kantonsschule Seetal

"Die Kantonsschule Seetal hat mit der Firma Willimann S+S GmbH eine überaus kompetente und extrem wertvolle Unterstützung in der Erarbeitung eines Konzeptes im Krisenfall erhalten. Die 1-tägige Sicherheitsschulung in den Bereichen Deeskalation, 1. Hilfe, Brandbekämpfung, technische/bauliche Sicherheit sowie Evakuation/Verbarrikadierung für den gesamten Lehrkörper wurde u.a. mit der örtlichen Feuerwehr und dem Samariterverein sowie weiteren kompetenten Ausbildern durchgeführt. Die Vorbereitung und Durchführung der Schulung erfolgte professionell und reibungslos durch die Firma Willimann S+S GmbH. Sämtliche 70 Lehrpersonen beurteilten die Weiterbildung positiv.
Die Willimann S+S GmbH führte im Anschluss an die Schulung eine angekündigte sowie unangekündigte Evakuationsübung durch. Beide Übungen waren perfekt vorbereitet und wurden erfolgreich durchgeführt. Wir können die Firma bestens weiterempfehlen und danken für die wertvolle und professionelle Unterstützung im Bereich Sicherheit und Prävention!"
Monika Iten, Prorektorin, Kantonsschule Seetal, Baldegg

 

 


Betreibungs- und Konkursamt BS

"Die von Joe Willimann durchgeführte Sicherheitsgrundausbildung ist bei den Mitarbeitenden auf sehr grosse Resonanz gestossen. Bereits die theoretische Einführung zeichnete sich durch einen engen Praxisbezug aus. Ein professioneller Schauspieler vermittelte den Teilnehmenden in der Folge einen äusserst realitätsnahen Eindruck verschiedener heikler bis bedrohlicher Szenarien im beruflichen und teilweise auch privaten Alltag. Im Anschluss wurden jeweils die durch das gezeigte Verhalten erzielte Wirkung, die Beurteilung der einzelnen Situationen sowie mögliche Reaktionen besprochen und teilweise auch durchgespielt. Mit seiner grossen Erfahrung und Kompetenz hat es Joe Willimann verstanden, den Teilnehmenden zweck-mässige Verhaltens- und Handlungsoptionen aufzuzeigen und durch das Rollenspiel im Gedächtnis zu verankern.“
Gerhard Kuhn, Vorsteher Betreibungs- und Konkursamt Basel-Stadt

 


 

Schulsozialarbeit Stadt Zug

"Das Team Schulsozialarbeit der Stadt Zug profitierte enorm von der Schulung 'Verhalten bei schwierigen Kundenkontakten und konkreter Gefahr'. Gezielte Lösungsansätze wurden in einzelnen Schulhäusern gemeinsam mit einem Schauspieler unter der fachkundigen Leitung von Joe Willimann erarbeitet. Ich bin von der Nachhaltigkeit dieser Schulung überzeugt. Sollten wir einmal in eine schwierige Situation mit einem Klienten kommen, können wir sicher auf einen reichen Fundus an erlebtem Wissen zurückgreifen.“
Guido Degelo, Leiter Schulsozialarbeit Stadt Zug

Zürcher Kantonalbank

"Joe Willimann hat die IT Notfallorganisation der Zürcher Kantonalbank in der Ablauf- und Aufbauorganisation massgebend ausgebildet und geprägt. Mit seinem hervorragenden Wissen und durch die motivierende und praxisorientierte Art der Schulungen konnte unsere IT Notfallorganisation innert kurzer Zeit die notwendige Visualisierung der Lage, die optimale Einrichtung des Führungsraumes mit den notwendigen Hilfsmitteln sowie den Führungs-rhythmus professionell erlernen und anwenden. Wir nehmen seine Dienste auch in Zukunft gerne wieder in Anspruch.“ 
Peter Friderich, Leiter Fachstelle IT Service Continuity Management, Zürcher Kantonalbank
 

FMA Liechtenstein

"Die von Joe Willimann durchgeführten Sicherheitsschulungen bei der Finanzmarktaufsicht (FMA) Liechtenstein stiessen bei den Mitarbeitenden auf eine äusserst positive Resonanz. Sowohl der hohe Praxisbezug als auch das Beiziehen eines professionellen Schauspielers führten dazu, dass die Schulungen realitätsnah und sehr lehrreich waren. Joe Willimann verfügt über einen grossen Erfahrungsschatz und zeichnet sich zudem durch eine strukturierte Vorgehensweise sowie eine hohe Sozialkompetenz aus."
Heinz Schädler, Leiter Infrastruktur, Finanzmarktaufsicht Liechtenstein